|
Alles vor 1985 war, wenn man es aus heutiger Perspektive betrachtet doch recht "wild". Nicht nur wilde Flugstile, nein auch die Fernsteuerungstechnik kann man aus heutiger Sicht als wild bezeichnen. Hier ein kurzer technischer Streifzug durch die Technik. In den 1950er dominierten
einfache
Röhrensender bei denen Ruder nur voll aus- oder eingefahren werden konnten (keine Zwischenschritte). Diese wurden in den 1960er von analogen Tipp-Anlagen abgelöst. Der Durchbruch kam mit der Analog-Proportional-Technik, die Steuerbewegungen 1:1 an die Servos übertrug, allerdings noch auf störanfälliger AM/FM-Basis und festen Quarz-Frequenzen.Der Einzug der Digitaltechnik in den 1980ern (PCM-Übertragung) brachte den entscheidenden Wandel. Signale wurden nun als binäre Datenpakete gesendet, was die Präzision erhöhte und erste Modellspeicher in Computer-Sendern ermöglichte Der größte Meilenstein war der Wechsel auf 2,4 GHz, der Quarze ablöste und Funkstörungen fast eliminierte. Heute dominieren Telemetrie und Open-Source-Systeme, die maximale Flexibilität und Echtzeitdaten bieten. Aber genau diese Schnappschüsse aus diesen "wilden" Zeiten und deren Technik machen die Bilder aus, denn sie sprechen für sich. Euer Medien-Team. |
||
































