Umbau eines PC Netzteiles

Ein Baubericht von unserem Vereinsmitglied Robert.

Da ich elektrotechnisch nicht gerade der Fiteste bin habe ich mich im Internet nach bereits vorhandenen Anleitungen umgeschaut. Dabei bin ich auf ein super tolles Video vom Heliernst gestoßen. Hier der Link: www.heliernst.de Der Umbau gestaltet sich je nach Aufwand den man betreiben möchte, recht einfach. Das PC Netzteil das ich verwendet habe, hat 500Watt Leistung und bringt bei 12V maximal 18.8A. Bei 5V um die 30A.

Zu Beginn sollten alle nicht verwendeten Kabel entfernt werden. Ich habe folgende Stückzahlen an Kabel dran gelassen: ( Siehe Bild 1 )

7x Schwarz ( - ) für: 4x 12V, 4mm Buchse, 1x 5V 4mm Buchse, 1x Status LED, 1x Steuerleitung, 1x Option
3x Rot ( + 5V ) für: 1x 5V, 4mm Buchse, 1x 2.2Ohm, 10Watt Wiederstand, 1x Option
4x Gelb ( + 12V ) für: 4x 12V, 4mm Buchse
1x Lila ( + 5V ) für: Status LED
1x Orange ( + 3.3V ) für: 2.2Ohm, 10Watt Wiederstand
1x Grün Steuerleitung damit das Netzteil überhaupt einschaltet.
      Diese Leitung muss mit einem schwarzen Maßekabel zusammen gelötet werden.

Alle anderen Kabel wurden gekürzt und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Den Original Lüfter des Netzteiles habe ich gegen einen blau beleuchteten PC- Lüfter ersetzt.
Der Lüfter ist sehr laufruhig. Somit kein nerviges Lüftergeräusch mehr zu hören.
Gut aussehen ist natürlich auch ein Argument

Mit folgenden Anschlüsse und Funktionen ist das Netzteil ausgestattet.Original Ein / Aus Schalter

  • 12V, 4mm Buchse. ( Anschluss für das Ladegerät )
  •   5V, 4mm Buchse mit USB Adapter ( Handy bzw. Tablet auf dem Flugplatz laden )
  • Ultrahelle Status LED ( Betriebszustand )
  • Lüfterdrehzahlsteuerung per Drehpoti
  • Blau Beleuchteter PC- Lüfter, sehr Leise!
  • Temperaturfühler mit Displayanzeige ( Solar )
  • Speziel angefertigte Beschriftung der Einbauelemente

 

Achtung!!!

Nachbau auf Eigene Gefahr!!! Niemals am Netzteil rumschrauben, solange es unter spannung steht!!! Verdrahtungsfehler können zu Kurzschlüssen und starken Verletzungen führen!!! Lebensgefahr!!!

Hier das Video vom Heliernst. Viel Spaß beim anschauen :)

Flugleiter Juni

27.05. [Samstag] Wussler Peter
28.05. [Sonntag] Zapf Klaus

03.06. [Samstag] Zapf Benjamin
04.06. [Sonntag] Zimmermann Bernd
10.06. [Samstag] Armbruster Bernd
11.06. [Sonntag] Armbruster Jennifer
15.06. [Donnerstag] Bartel Manuel
24.06. [Samstag] Basler Josef
25.06. [Sonntag] Bauer Adolf

Besucherzähler

Besucherzaehler